Orte-in-MV.de Orte in MV



Tastaturkürzel
 
Suche 

 



Beggerow

Noch sind leider keine Informationen vorhanden, die Angaben werden aber ständig ergänzt und aktualisiert. Danke für Ihr Verständnis!

Information
Anschrift: Öffnungszeiten: Kontakt:
Stadtinformation Demmin
Bahnhofstraße 23a
17109 Demmin
Mo-Fr 9.00-12.00, Mo 13.00-16.00, Di u. Do 13.00-15.30 fon: 03998/ 22 50 77
fax: 03998/ 22 50 77
mail: info@demmin.de
hp: http://www.demmin.de

Feldsteinkirche Beggerow

Die ursprüngliche mittelalterliche Kirche, ein Feldsteinbau mit eingezogenem Dreiseiten-Chor und eingezogenem Westturm, war im 15. Jahrhundert erbaut worden. Als die Kirche nach der Zerstörung im 30jährigen Krieg wieder errichtet wurde, setzte man auch Backstein als Baumaterial ein. Die Kirche erhielt ein neues Turmobergeschoss. In ihr hängt eine Glocke aus der Reformationszeit. 1855 fanden Erneuerungsarbeiten im Kircheninneren statt. Die Orgel von 1884 stammt von B. Grüneberg aus Stettin.

Baustil/Bauweise: Feldstein, Backstein

Öffnungszeiten:
Die Kirche ist in den Sommermonaten am Tag geöffnet.

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt Beggerow, Pfarrer Ralf Ott
Dorfstraße 29
17111 Beggerow
Telefon: 039996/ 70217 + 70218
Telefax: 039996/ 7 02 16
beggerow@kirchenkreis-demmin.de
http://www.kirchenkreis-demmin.de/index.php?id=242

Kanzel

Ein hohes Alter hat die um 1600 errichtete und reich geschmückte Kanzel.

Baustil/Bauweise: Renaissance

Glasmalfenster

Während der Erneuerungsarbeiten in der Kirche im Jahr 1855 ist vermutlich auch das Glasmalfenster mit der Figur des segnenden Christus, umrahmt von Weinlaub, gestaltet worden.

Windmühle Beggerow

Erbaut war die Erdholländermühle 1850. Nachdem der Windantrieb abgebaut war, arbeitete die Mühle mit Motorkraft noch bis 1994. Die Mühle begann zu zerfallen, fand aber einen Interessenten. In dem umgebauten Gebäude blieben Reste der Mühlentechnik erhalten.

Ehemalige Molkerei

Auf dem Schornstein der ehemaligen Molkerei nistet jetzt ein Storchenpaar.

Dorfteich

Zwischen dem Pfarrhaus und dem Friedhofsgelände befindet sich der kleine Dorfteich mit vielen weißen und roten Seerosen.