Orte-in-MV.de Orte in MV



Tastaturkürzel
 
Suche 

 



Breesen (Gemeinde Breesen)

Noch sind leider keine Informationen vorhanden, die Angaben werden aber ständig ergänzt und aktualisiert. Danke für Ihr Verständnis!

Information
Anschrift: Öffnungszeiten: Kontakt:
Touristinformation Altentreptow
Rathausstraße 1
17087 Altentreptow
Mo-Do 8.00-15.30, Fr 8.0012.00 fon: 03961 / 25 51 46
fax: 03961/ 25 51 50
mail: altentreptow@t-online.de
hp: http://www.altentreptow.de

Kirche Breesen

Der verputzte Fachwerkbau mit einfacher Fenstergestaltung und der Dachturm stammen von 1712. Die Glocke war 1728 gegossen worden. Der Grundriss des Baues ist kreuzförmig, die Südvorhalle und der nördliche Gruftanbau liegen in gleicher Höhe.

Baustil/Bauweise: Fachwerk, Putzbau, Barock

Kontakt:
Kirchgemeinde Breesen
Dorfstraße 31
17091 Breesen
Telefon: 039604/ 2 02 80
Telefax: 01805-0 60 33 44 43 84
kgm.breesen@t-online.de
http://www.kirchenkreis-stargard.de/Breesen.126.0.html

Altar und Kanzel

Ebenso alt wie die Kirche sind der Altar mit Schranken, die Kanzel, das Gestühl und die Westempore. Diese wurden 1832 einheitlich architektonisch und ornamental gestaltet.

Säulen

Der Innenraum der Kirche wird durch zwei kräftige dorische Säulen gestützt. Die großen Fenster lassen viel Licht in den Raum.

Pfarrhaus

Der zweigeschossige Fachwerkbau war zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut worden. 1994 fanden umfassende Restaurierungsarbeiten statt.

Baustil/Bauweise: Fachwerk