Orte-in-MV.de Orte in MV



Tastaturkürzel
 
Suche 

 



Bartow

Noch sind leider keine Informationen vorhanden, die Angaben werden aber ständig ergänzt und aktualisiert. Danke für Ihr Verständnis!

Information
Anschrift: Öffnungszeiten: Kontakt:
Touristinformation Altentreptow
Rathausstraße 1
17087 Altentreptow
Mo-Do 8.00-15.30, Fr 8.0012.00 fon: 03961 / 25 51 46
fax: 03961/ 25 51 50
mail: altentreptow@t-online.de
hp: http://www.altentreptow.de

Kirche Bartow

Der ursprüngliche Feld- und Backsteinbau des 14./15. Jahrhunderts ist verputzt. Die Kirche fällt durch ihren hohen verbretterten Turm auf. Er war am Ende des 18. Jahrhunderts errichtet worden. Auf dem achteckigen Aufsatz ist ein hoher Spitzhelm angebracht. An der Turmuhr befindet sich ein kurioses Zifferblatt. Um 1750 sind an das Schiff Anbauten für Patronatslogen angefügt worden. Innen ist der Raum in einfacher barocker Formgebung gestaltet. In der Sakristei befinden sich Fragmente mittelalterlicher Malerei.

Baustil/Bauweise: Backstein, Feldstein, Barock, Gotik

Öffnungszeiten:
Kirchenbesichtigungen nach Absprache mit dem Pfarramt

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt Hohenmocker, Pfarrerin Katrin Krüger
17111 Hohenmocker, Dorfstraße 23
Telefon: 039993-7 02 36
Telefax: 039993-7 67 06
hohenmocker@kirchenkreis-demmin.de
http://www.kirchenkreis-demmin.de/index.php?id=244

Turm

Der Turm besteht aus Holzbrettern und war am Ende des 18. Jahrhunderts errichtet worden. Auf dem achteckigen Aufsatz ist ein hoher Spitzhelm angebracht.

Turmuhr

An der Turmuhr befindet sich ein kurioses Zifferblatt.

Rechteckhof

Das gepflegte Gehöft stammt von 1870/1880 und steht unter Denkmalschutz. Der rechteckige Hofraum wird von dem eingeschossigen, querstehenden Wohnhaus abgeschlossen.

Baustil/Bauweise: Putzbau